Ich und Du Verlag goes PALÄSTINA

von | Dienstag, 12. November 2019

Ich bin seit 2014 in dieser Region tätig. Das derzeitige Projekt ist eine Weiterbildung in Musiktherapie gemeinsam mit der NGO Wings of hope for trauma (www.woh-for-trauma.com) und findet in Bethlehem statt. Die TeilnehmerInnen arbeiten in ihren Berufen und bilden sich in Musik und Musiktherapie weiter, um dies in ihren Berufen als PsychologInnen, SozialarbeiterInnen oder PädagogInnen einzubringen. Wir sind 4 Lehrende.

Im Juli 2019 hat ein neuer Weiterbildungszyklus gestartet und ich habe dort einen 5-tägigen Kurs mit Prof. Karin Holzwarth von der Universität Hamburg begonnen. Im Juli 2019 hatte ich ja gerade das GANZ in der Musik® 1 bei dir in Salzburg gemacht. Es ging im ersten Block um Grundlagen, um Pulserfahrung. So habe ich direkt viele Übungen zur Pulserfahrung von dir unterrichtet: Tunnelspiel …

Dann hatte ich das Rhythmuskästchen mit dabei und wir haben Puls „plus“ Akzente geübt – verbunden mit Bodypercussionübungen und auch die CD von deinem Kurs mit den verschiedenen Tänzen aus aller Welt, auch etwas an Choreographien. Es ist sehr gut angekommen und war ein wichtiger Anfang! Sie haben die Erfahrungen auch dann teilweise schon in ihre Arbeit mitgenommen und ausprobiert …
Im Herbst fand der zweite Block statt (ohne mich) und der Fokus dort war Entwicklungspsychologie. Im März wäre ich wieder dran gewesen, wäre einen Tag nach deinem Seminar in Tirol runtergeflogen und hatte schon viele neue GANZ in der Musik® Ideen ausgearbeitet – but Corona …

Der Plan ist dass ich Ende Juli (aber mit großem Coronafragezeichen) wieder in Bethlehem unterrichte. Dann geht es im Herbst weiter und GANZ in der Musik® wird noch einige Male bis zum Abschluss einfließen.

Parallel dazu sind wir am Organisieren eines Universitätslehrgangs für Musiktherapie an der Al Quds universität in Jerusalem gemeinsam mit der Universität Hamburg als Kooperationspartner. Auch hier sollte unbedingt der Ansatz GANZ in der Musik® mit einfließen.

Unterstützung nehmen wir sehr gerne … mit Material … oder Verena du kommst einfach mal mit! Geplant ist ein „Ganz in der Musik“ Workshop am Edward Said Konservatorium in Bethlehem. Dort möchte ich Kontakte knüpfen, um vielleicht einen Didaktikworkshop machen zu können.

Es gibt es noch viel zu tun und in nächster Zeit werde ich noch oft runterfahren – wie gesagt: Alles steht am Anfang und ist auf einem sehr guten Weg.

Herbert

Herbert Walter

Tiroler Musikschulwerk

Herbert Walter ist beim Tiroler Musikschulwerk beschäftigt und seit 2014 in Palästina tätig. Sein Projekt, das er gemeinsam mit der NGO Wings of hope for trauma durchführt, ist an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich Musiktherapie gerichtet.